3-Tages Ausflug nach Graz

01.10.2023
Feuerwehr Verein

Vergangenes Wochenende fand unser lang ersehnter Ausflug in die zweitgrößte Stadt Österreichs statt. Knapp 45 Mitreisende fieberten dem Programmablauf gespannt entgegen. Den ersten Stop legten wir bereits in Oberösterreich bei der Schokoladenmanufaktur „Frucht & Sinne“ ein.
Hier konnten wir Eindrücke in der Herstellung von Fruchtschokolade und Fruchtpralinen in Kombination mit Trockenfrüchten sammeln. Im Laufe des Tages besuchten wir zudem die Berghofer Farmery, welche sich neben der Herstellung von Kürbiskernöl auch auf die Veredelung von Kürbiskernen zu Genussknabberkernen spezialisiert hat.

Am zweiten Tag stand eine 2-stündige Stadtführung quer durch die Landeshauptstadt der Steiermark an.
Am späten Nachmittag besuchten wir das Weingut Schneeberger. Eine Führung durch den Familienbetrieb mit anschließender Weinverkostung brachte uns das Handwerk eines Weinbauers näher. Abschließend stärkten wir uns im Buschenschank mit traditioneller Jause.

Am letzten Tag wartete auf uns noch ein besonderes Highlight, der sogenannte Abenteuer Erzberg.
Bei einer Abenteuerfahrt mit dem größten Taxi der Welt, einem 1217 PS starken Hauly, konnten wir Wissenswertes über den Erzabbau obertage erfahren.
Der Erzberg gilt als größter und modernster Tagbau Mitteleuropas. Hier werden seit 1300 Jahren jährlich 12 Millionen Tonnen Gestein produziert.

Ein besonderer Dank gilt Christiane für die Planung und Organisation des Ausflugs.