Verein

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Alzgern ist ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes. Er stellt die Einsatzkräfte für den Feuerwehrdienst, für den sich die Mitglieder freiwillig und ohne Bezahlung gemeldet haben. In der Regel sind in unserem Feuerwehrverein die Einsatzkräfte gleichzeitig Mitglieder im Verein, sowie in der Feuerwehr.

Am 20. November 1892 schlug die Geburtsstunde der freiwilligen Feuerwehr Alzgern. 29 Mitglieder traten am besagten Tag als Mitglied im damaligen Brandhof der Feuerwehr bei.

Während des 1ten und 2ten Weltkrieges wurde der Verein, wie die meisten in der Umgebung, sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. In enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Bürgermeister, dem Kreisbrandmeister und Kommandanten der Feuerwehr Neuötting und zuletzt der Vorstandschaft gelang es den Verein wieder aufleben zu lassen.

Eines der wichtigsten Säulen in der Vereinsgeschichte war der Bau des Feuerwehrgerätehauses in Mitterhausen im Jahre 1985. In Eigenregie wurden 45 Festmeter Holz und 11000 DM für den Bau gesammelt. Gönner und Mitglieder leisteten für den Bau 1960 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Am 25. Mai 1986 fand die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt.

Pünktlich zum damals 100-jährigen Vereins Jubiläum konnte das LF8/6 der Fa. Ziegler in Empfang genommen werden.

Aufgrund hohem Interesse der Jugendlichen an der aktiven Arbeit der Wehr teilzunehmen, wurde im Jahr 1994 eine eigene Jugendfeuerwehr gegründet, der zu Beginn 12 Mitglieder angehörten.

Weit mehr als 100 Jahre freiwillige Feuerwehr Alzgern, das hieß und heißt, das Frauen und Männer bereit sind, Menschen in Not zu helfen, gemäß dem Leitspruch der Feuerwehren:

GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR

In 2022, rund 30 Jahre später, zum 130-jährigen Jubiläum, konnte ein neues HLF10 der Fa. Rosenbauer den Fuhrpark aufwerten. Dies war längst überfällig um den heutigen Anforderungen an das Einsatzgeschehen Sorge zu tragen und bestmöglich für den Schutz der Bevölkerung ausgerüstet zu sein.
Der in die Jahre gekommene Schulungsraum konnte 2023 größtenteils saniert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. So wurde anstatt einem Beamer ein mehr als 70 Zoll großer Monitor montiert, eine Akustikdecke mit LED-Lampen verbaut, der Boden neu versiegelt und ein neuer Anstrich angebracht.
Im März 2024 wurde die nicht mehr der Norm und dem Sicherheitsstandard entsprechende Schutzkleidung erneuert. Die neue Einsatzkleidung der Fa. Rosenbauer (Modell: Fire Flex) verbessert u.a. die Sichtbarkeit bei Nacht und sorgt für einen wesentlich besseren Tragekomfort.
Die Jugendfeuerwehr feiert im Juni 2024 das 30-jährige Bestehen der Jugendarbeit.

Wir zählen derzeit ca. 200 Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Alzgern, darunter 50 in der aktiven Wehr und 15 Feuerwehranwärter:innen.

Wir sind im Vereinsregister eingetragen und führen somit den Zusatz "e.V."

Werden auch Sie Mitglied beim Verein der Freiwilligen Feuerwehr Alzgern und unterstützen Sie uns bei unserer Tätigkeit!